Von Tourquant nach Langeais (42 km)

150610Velo1Bereits in der Nacht regnet es leicht, der Himmel ist trüb. Doch zuerst bewirtet uns die Landlady mit einem feinen Frühstück und erzählt uns spannende Anekdoten über die Region. Es nieselt leicht, doch kaum sind wir einige Meter gefahren, fängt es richtig zu regnen an. Wir streifen uns den Regenschutz über und binden die Plastiksäcke um die Füsse. Es regnet und regnet und der Blick zum Himmel hinauf verspricht keine Besserung.

Definitiv kein Tag zum Picknicken; wir halten bei einem Bistrot neben einer Brücke, vor dem sich einige Fahrräder unter einen Vorbau drängen. Unter den Schutz suchenden Velofahrern befindet sich auch ein Basler, der uns sofort in die Augen sticht, hockt er doch mit einer roten Clownnase und entsprechender Mütze da und unterhält sich angeregt mit einer französischen Familie. Auf meine Frage erzählt er, er sei zu Fuss mit einer kleinen Karre Richtung Westen unterwegs, um „Menschen zu begegnen“, und nein, sein clowneskes Aussehen entspringe keiner bestimmten Absicht, er sei immer so unterwegs. Wie sagt doch der Berliner: Jeder Jeck is anders…

150610Langeais2In Langeais haben wir keine Lust mehr durch den Regen zu fahren und suchen uns eine Unterkunft, die netterweise fast gegenüber dem Touristenbüro liegt. Es ist zwar relativ teuer (95 €), aber sehr hübsch. Einziger Nachteil: Die brandneue Dusche hat keine Vertiefung beim Ablauf und das Wasser läuft bis in den Flur hinaus!

Immerhin hört in der Zwischenzeit der Regen auf, es ist bewölkt und nach einiger Zeit wagen sich sogar ein paar Sonnenstrahlen hervor. Wir schauen uns das Städtchen an und gehen wieder mit Audioguide auf eine interessante Führung im Schloss. Hier fand 1491 die glanzvolle Hochzeit von Anne de Bretagne mit Karl VIII statt. Die Bretagne kam so zu Frankreich anstatt an die Habsburger.

150610Langeais1In einem kleinen familiären Restaurant essen wir erstaunlich gut und unterhalten uns bestens mit einem belgischen Ehepaar neben uns.