Von St – Nazaire nach Nantes (80 km)

St. Nazaire, wo auch Schiffe gebaut weden.150606Nazaire2Nach einer ruhigen Nacht in Victors Zimmer verabschieden wir uns nach dem feinen Petit Déjeuner ganz herzlich. Olivier begleitet uns noch durch St. Nazaire und bis über die riesige Brücke, die die Loiremündung überspannt. Er gibt uns noch einige hilfreiche Tipps für Nantes und dann fängt definitiv die erste Etappe an.

150606Nazaire1
St. Nazaire wo auch Schiffe gebaut werden.

150606Schilder

Die Strecke entpuppt sich als gemütliche Tour, zuerst durch die Felder, dann dem Canal Maritime de la Basse Loire entlang, wo wir das erste Mal bei einer Schleuse unsere unterwegs gekaufte Baguette mit Schinken und Früchten vertilgen und es so richtig geniessen! Die Sonne scheint und es weht ein schwacher Wind.

150606Essen
Mittagspause

Nantes, das wir am Nachmittag erreichen, gefällt uns auf den ersten Blick, die Stadt ist attraktiv und vor allem sehr velofreundlich. Wir finden ein einfaches Hotel für rund 70 €.

150606Nantes1
Schloss von Nantes mit Festung

Nach der Besichtigung des Schlosses der Herzöge der Bretagne essen wir in einem kleinen Thai Restaurant für 24 € einen Dreigänger samt Wein. Ruedi schmeckt es, meine Begeisterung hält sich in Grenzen :-)!