Swan Valley

Swan Valley, WeingutSo herrlich es ist an der Dünenküste, irgend einmal haben wir von dem extremen Wind die Nase voll. Von Cervantes, einem kleinen Ort mit einer Rock Lobster Factory (wir leisten uns an einem Abend einen solchen mit einem süffigen Weissen aus Margret River) ziehen wir Richtung Perth mit der Devise „weg von der Küste“. Wir haben zwar in Cervantes tolle Wanderungen unternommen, aber wenn man dabei fast umgeblasen und sandgestrahlt wird, hat aller Spass ein Ende! Pinnacles DesertAuf der Strecke besuchen wir die Pinnacles Desert im Nambung National Park, eine faszinierende Landschaft. Über ein weites Gebiet verteilen sich steil aufragende 2- 4m hohe Kalksteinnadeln, die über Jahrtausende hinweg entstanden sind.

Wir fahren in`s Swan Valley, ca. 17km nordöstlich von Perth, das älteste Weinanbaugebiet Westaustraliens. Die Landschaft ist lieblich, leicht hügelig, Reben wohin das Auge reicht, an der Strasse Weingüter, die Degustationen anbieten, ebenso Schokolade- und Nougat Factories, hübsche Cafés und Restaurants. Unser Campground liegt mittendrin.

GuildfordUnd tatsächlich, der Wind flaut ab, wir geniessen wieder einmal unbeschwertes Zmörgele, ohne vorher das Auto als Windschutz umparkieren zu müssen. Gleich am nächsten Tag wandern wir nach Guildford, ein Städtchen mit vielen historischen Gebäuden und wunderschönen Häusern im Kolonialstil. Wir laufen zwei Heritage Trails ab, bestens dokumentiert mit Schildern vor den entsprechenden Gebäuden. Alles wäre idyllisch, würde der Ort nicht ausgerechnet vor der Landepiste des Perth International Airports liegen. Zu gewissen Zeiten donnern alle 3 Minuten Passagierflugzeuge in 100- 200m Höhe über die Häuser.

Swan Valley, WeindegustationAm nächsten Tag sind Weindegustationen unser Ziel und wir mieten uns für den ganzen Tag Velos. Zu unserer Ehrenrettung muss ich sagen, dass wir zuerst nur radeln. Hinter den Reben entdecken wir grosse Pferdeweiden mit stattlichen Häusern, hier haben sich wohl die reichen Perther Pferdeliebhaber eingerichtet.

Swan Valley, WeindegustationNun testen wir zuerst zwei Schokolade- und eine Nougatfabrik und erst ab 14 Uhr steuern wir die Vineries an. Bei der dritten mit dem Namen Entopia entspinnt sich beim Degustieren ein interessantes Gespräch mit dem sympathischen Besitzerehepaar, er weitgereist, sie an der Universität in Perth beschäftigt, an der Bettina ein Semester studierte.

Noch absolut unserer Sinne mächtig steuern wir mit je einer Flasche Rosé und Roten unseren Van an, den Ruedi sicher zum Campingplatz zurück steuert.