Corroboree River Cruise in den Mary River Wetlands

WetlandsAb Oktober/November fängt im Northern Territory, auch „Outback State“ genannt, nach einer langen Trockenperiode langsam die Wet Season an, d.h. Im Moment ist alles sehr dürr und an einigen Orten flackern Buschbrände. Der Kakadu Natonalpark ist deshalb im Moment nicht sehr attraktiv, da seine Wasserfälle zum Teil versiegt sind. Wir entscheiden uns darum unweit von Darwin entfernt eine Vogel- und Krokodilbeobachtungstour zu unternehmen und werden nicht enttäuscht, im Gegenteil, wir sind begeistert!
Die Wetlands sind riesige Gebiete, die in der Regenperiode regelmässig überschwemmt werden und die von zahllosen Vogelarten, Schlangen (vor allem Pythons), Salties und Freshies (Süsswasserkrokodile) und vielen anderen Tieren bewohnt sind.

Von zwei sehr netten Rangern werden wir um 4.30 p.m.in einem 4WD am Campingplatz abgeholt und rasen eine halbe Stunde über Naturstrassen, eine rote Staubwolke hinterlassend. Dann eine Überraschung: Ins geiche Boot steigen Audrey und Hazel, zwei sympathische junge Frauen, Schwestern, aus Sydney. Sie haben mit uns die Red Center Tour mitgemacht und wir haben sie zu unserer Freude auch im Ghan wieder getroffen. Schon erhalten wir die nächste Einladung, diesmal also nach Sydney!

Wetlands, KrokodilNach 5 Minuten im Boot ertönt der Ruf: Krokodil in Sicht! Zu unserer Freude ist es ein gewaltiges Saltie-Männchen, ca. 5m lang, das sich gelangweilt am Strand räkelt und uns mit keinem Blick würdigt. Das kann aber auch ganz anders sein. Die bis zu einer Tonne schweren Biester können absolut bewegungslos und unsichtbar bis zu 3h unter Wasser auf ihre Beute warten, herausschnellen, das Känguruh, Wallabi oder halt eben den Menschen packen und im Wasser in rasend schnellen Kreisbewegungen ertränken. Ganz brav und vorsichtig halten alle einen gewissen Abstand zum Bootsrand!

Wir haben Glück! Nebst einigen anderen Krokodilen sehen wir verschiedenste Vogelarten und wunderschöne Pflanzen, zum Schluss abgerundet durch einen perfekten Sonnenuntergang!

Video Mit dem Boot durch die Wetlands. (1:45 Min).