Mit dem Ghan Express von Alice Springs nach Darwin

Ghan Express
Ghan Express

Nach der Backpackererfahrung unterm Sternenhimmel (halt nicht five star, dafür 1000 richtige stars) folgt nun der Luxus-Trip im vornehmen silbergrauen Ghan. Zwei starke Loks ziehen 32 Waggons, die ganze Komposition ist ca. 800 m lang.
Ein schickes Compartement mit eigener Toilette und Dusche erwartet uns. Im Loungewagen nebenan sitzen bereits einige bei Cüpli und Apérogebäck; gepflegtes Geplauder, dem wir uns anschliessen.
Jane aus dem Barossa Valley, Sue aus Adelaide, Herbert aus Hannover, Tom und Betty aus Auckland…Wir erzählen zum 10. Mal unser 5-monatiges Vorhaben. Aus Adelaide und Barossa Valley kriegen wir spontane Einladungen. Aufgepasst, liebe Leutchen, nach unserem Zeitplan wären wir um Weihnachten dort und essen euch noch den Christmas Turkey weg!

Ghan, Speiseswagen
Ghan, Speiseswagen

Um 8 Uhr Dinner im Queen Adelaide Speisewagen, wunderschön altmodisch gestaltet und festlich gedeckt. Nach zwei Glas Champagne schon recht in Fahrt diskutieren wir mit den Tischnachbarn über das australische Schulsystem und essen uns durch das süperbe Menu, ein Gaumen- und Augenschmaus! Noch am Vorabend haben wir an einem zähen Känguruh- Steak herumgesäbelt…
Nachdem sich Ruedi nach den zwei Glas Rotwein noch einen Cognac gegönnt hat, schläft er wie ein Stock und ist am nächsten Tag wieder fit, hat er doch während 2 Tagen einen bösen Schnupfen und eine dementsprechend rote Triefnase herumgeschleppt (Rudolph the red-nosed Reindeer lässt grüssen :-)).
Am 2. Tag sind wir um 9 Uhr in Kathrine und machen einen gemeinsamen Ausflug mit einem Boot (inbegriffen) in die Katherine Gorge. Nach nochmals einem üppigen Lunch erreichen wir um 17.30 Darwin.

Video von unserer Reise mit dem Ghan Express (3 Min.)